Vorwort

Goethe meinte etwa, alles Gescheite sei schon gedacht worden; man müsse nur
versuchen, es noch einmal zu denken. 

Beim Durchstreifen der philatelistischen Ausstellungskataloge stellen wir fest, dass Goethes Bemerkung im höchstem Maße auf deren Vorworte zutrifft.
Immerhin gibt es Briefmarkenausstellungen seit über hundert Jahren. Es ist also nicht verwunderlich, dass, vor allem in letzter Zeit, die Vorwortautoren sich sehr kurz fassen, wohlwissend, dass, ständig wiederholt, selbst das Gescheiteste extrem langweilig wirkt. Und wer ist schon erpicht, als Langweiler verschrien zu werden?

Mehr noch als das Gescheite ist das genaue Gegenteil gedacht und geschrieben worden. Doch wollten wir alles korrigieren, würde ein Vorwort entstehen, welches die Seitenzahl des vorliegenden Katalogs um ein Vielfaches überträfe. Aus manchen Gründen wäre das aber fehl am Platze!

Die Grundlage zur Beurteilung der Multilateralen Briefmarkenausstellung Luxemburg 2019 ergibt sich zuvorderst aus deren Ausstellerliste. Anschließende Urteile müssen und wollen wir der Jury, den Presseberichten und den Besuchern überlassen. Wir werden die Kommentare später kaleidoskopisch und abgewogen an anderer Stelle veröffentlichten. Es verbleibt uns also lediglich, das zu tun, was uns zu Recht verübelt werden dürfte, wenn wir es unterließen. 

Wir danken allen, die, in welcher Funktion auch immer, am Zustandekommen
dieser philatelistischen Ausstellung mitgearbeitet haben. Und wir heißen alle herzlich willkommen, die ihr Interesse an der Ausstellung bekunden, sei es, dass sie an der
Eröffnungsfeier teilnehmen, sei es, dass sie an den folgenden Tagen als Besucher
in der Ausstellungshalle verweilen werden.

Zum Schluss wollen wir unser Hauptanliegen kundtun: Wir bitten die Besucher, sich Zeit zu nehmen, den Exponaten eingehende und wohlwollende Aufmerksamkeit zu schenken – nicht nur flüchtige, gedankenlose Blicke – und sich in die Welt
der Briefmarken und die Vermittlung ihrer Botschaft einzufühlen. Die Aussteller danken es, und die Besucher werden erkennen, dass sich die auf die Betrachtung und Analyse der einzelnen Sammlungen verwendete Zeit durch gedankliche
Auseinandersetzung und eine Fülle von An- und Einsichten lohnen wird. 

Philatelia gratia philateliae!
Die Philatelie sei der Dank der Philatelie 

Jos WOLFF, RDP,
Präsident des Briefmarkensammlerverbandes von Luxemburg (FSPL). Ehrenpräsident des Weltbriefmarkensammlerverbandes (FIP).