Grusswort

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde der Philatelie,

Es ist eine grosse Ehre für mich, Sie alle aus Anlass der ersten Multilaterale Ausstellung in Luxemburg herzlich zu grüssen. Hinter der vielleicht ein bisschen rätselhaften Namensgebung für das Ereignis, versteckt sich ein über viele Jahre erprobtes Konzept. Basierend auf der vertrauensvollen Kooperation zwischen den Philatelistenverbänden Deutschlands, der Schweiz, Österreichs, der Niederlande, Liechtensteins, Sloweniens und seit einigen Jahren nun auch Luxemburgs ist es möglich reihum hochwertige Ausstellungen zu organisieren.

Während der Multilaterale Ausstellung wird POST Luxemburg 3 Briefmarken verausgaben, die einen Bezug zum Austragungsland und darüber hinaus aufweisen. Zum einen, in einer Gemeinschaftsausgabe mit der Österreichischen Post, eine Marke zum 500. Jahrestag an dem der spätere Kaiser Karl V, Herzog von Luxemburg und Erzherzog von Österreich wurde. Dann, eine Gemeinschaftsausgabe mit Gibraltar. Der Anlass ist dieser Marke sind 375 Jahre Petrus-Kasematten, ein Teil der gewaltigen Befestigungsanlagen der Stadt Luxemburg, die ihr die Bezeichnung Gibraltar des Nordens einbrachten. Drittens eine Marke zum Thema Space Mining. In diesen noch sehr neuen Aktivitätsbereich hat sich das Grossherzogtum als eines der ersten Länder erfolgreich hineingewagt.

Ich hoffe es bietet sich die Gelegenheit für die Besucher der Ausstellung, und ich spreche in diesem Fall im Besonderen die Besucher aus dem Ausland an, ein bisschen mehr als nur die Ausstellungshalle auf Kirchberg zu besuchen. Luxemburg verfügt über abwechslungsreiche Landschaften, schöne Ortschaften und eine hervorragende Gastronomie. 

Ich wünsche der Multilaterale Ausstellung viele interessierte Besucher und ein gutes Gelingen. 

Claude Strasser
Generaldirektor
POST Luxembourg